VITA

 


Anfang der 70er Jahre führte mich die Entdeckung der Kunst in einen kunsthandwerklichen Beruf. Auseinandersetzung mit Kunst, künstlerisches Schaffen in vielerlei Formen, haben seither in meinem Leben eine wichtige und zentrale Rolle. Seit etwa 2011 befasse ich mich hauptsächlich mit Malerei.

Dabei begleitet mich seit 30 Jahren - nicht nur in künstlerischer Hinsicht - ein Akademiedozent / Ausstellungsmacher / Kunsthistoriker / Lehrer und Lehrerausbilder für Kunst.

 

Ich bin 1955 geboren, habe in den letzten beiden Jahrzehnten überwiegend als Therapeutin und Coach in eigener Praxis gearbeitet. Nachhaltig geprägt bin ich durch meine langen Fernreisen durch den Orient und Asien und mein Leben und Arbeiten in Afrika ...

 

Den Namen Amba erhielt ich vor etlichen Jahren von meinem buddhistischen Lehrer. Mit diesem Namen - in Sanskrit - signiere ich meine Bilder: अंबा 

 

"Art has been that life long companion that never truly left my side. She just waited patiently in the distance until I reached over and she finally asked, what took yah ... ?". by Benjamin Casiano

 

 

Vernissage 3. März 2018, Atelier21, Aachen

(Draufklicken, damit vergrößern, selbst navigieren)

Birgit Amba Mdluli-Gablik

Tel. 0049 - 177 693 1702

birgitamba@aol.com